Die Drittanbietersperre bei Congstar einzurichten ist ganz einfach und bietet einen guten Schutz vor unerwünschten Kosten. Hier sind die gängigsten Wege, wie du die Sperre aktivieren kannst:
1. Über das congstar Kundencenter:
- Login: Logge dich in dein persönliches congstar Kundencenter ein.
- Navigation: Suche nach den Bereichen „Meine Produkte“ oder „SIM- & Vertragsdetails“.
- Sperre aktivieren: Dort findest du die Option „Drittanbietersperre“. Wähle diese aus und aktiviere die Sperre.
HINWEIS Congstar will das Kundencenter 2025 abschaffen. Wenn dies umgesetzt wird, dürfte diese Option nicht mehr zur Verfügung stehen. Aktuell kann man sie aber noch nutzen. Ob es dann eventuell eine weitere Möglichkeit geben wird, ist noch nicht bekannt.
2. Über die congstar App:
- App öffnen: Öffne die congstar App auf deinem Smartphone.
- Einstellungen suchen: Navigiere zu den Einstellungen deines Vertrags.
- Sperre aktivieren: Dort solltest du die Möglichkeit finden, die Drittanbietersperre zu aktivieren.
3. Über den congstar Kundenservice:
- Kontakt aufnehmen: Wende dich telefonisch oder per Chat an den congstar Kundenservice.
- Anfrage stellen: Bitte die Mitarbeiter, die Drittanbietersperre für dich zu aktivieren.
Hat man mehrere Simkarten im Kundencenter, die unterschiedliche Rufnummern haben, muss dies für jede Simkarte bzw. für jeden Congstar Vertrag separat gesetzt werden. Es gibt also keine globalen Einstellungen pro Kunden, sondern nur jeweils Sperre für jede Simkarte/Rechnung.
Dazu nutzt Congstar zwar das Telekom Netz, aber das Unternehmen setzt auf eine eigene Lösung zur Einrichtung und Verwaltung der Drittanbietersperre. Die Telekom und der Telekom Kundenservice hilft an der Stelle also nicht weiter, sondern man muss sich direkt an Congstar wenden. Für die Telekom haben wir die Vorgehensweise zur Drittanbietersperre in einem anderen Artikel beschrieben.
Warum ist die Drittanbietersperre wichtig?
Mit der Drittanbietersperre verhinderst du, dass Drittanbieter über deine Mobilfunknummer kostenpflichtige Dienste abrechnen können. Das schützt dich vor unerwarteten Kosten auf deiner Rechnung.
Falls bereits unerwartete Abbuchungen auf der Mobilfunk-Rechnung zu finden sind, haben wir in diesem Betrag beschrieben, was man dann tun kann: Was tun bei unerwarteten Posten auf der Handyrechnung?
Sonderrufnummer werden bei Congstar nicht über die Drittanbietersperre gesperrt. Dfür gibt es eine extra Möglichkeit, 0900 Rufnummern separat und ebenfalls kostenlos zu sperren.
Was passiert, wenn die Sperre bereits aktiv ist und ich sie wieder deaktivieren möchte?
Auch das ist in der Regel problemlos möglich. Folge einfach den gleichen Schritten wie bei der Aktivierung und deaktiviere die Sperre.