Eine Drittanbietersperre schränkt die Möglichkeiten der Abrechnung über die Mobilfunkrechnung ein und ist primär auf die Verhinderung von unberechtigten Abonnements bei Drittanbietern ausgelegt. Diese Sperre hat jedoch keinen direkten Einfluss auf kontaktlose Zahlungen im Einzelhandel. Man kann also weiter mit dem Handy an der Kasse bezahlen und auch alle normalen Terminals zum Einkaufen nutzen.
Die Funktionsweise kontaktloser Zahlungen:
- Entkopplung von der Mobilfunkrechnung: Zahlungen mittels NFC-fähiger Smartphones (wie Apple Pay oder Google Pay) werden über hinterlegte Zahlungsmittel wie Kreditkarten oder Girokonten abgewickelt. Diese Transaktionen sind nicht an die Mobilfunkrechnung gekoppelt. Daher werden sie auch nicht von der Drittanbietersperre beeinflusst oder blockiert.
- NFC-Technologie: Die Near Field Communication (NFC)-Technologie ermöglicht die drahtlose Übertragung von Daten zwischen Geräten in unmittelbarer Nähe. Sie ist die Grundlage für kontaktlose Zahlungen und wird nicht durch eine Drittanbietersperre beeinträchtigt.
Eine Drittanbietersperre schützt Sie vor unberechtigten Abbuchungen über Ihre Mobilfunkrechnung, hat aber keinen Einfluss auf die Funktionalität von kontaktlosen Zahlungsdiensten. Solange Sie eine gültige Zahlungsmethode in Ihrer Bezahl-App hinterlegt haben und die NFC-Funktion aktiviert ist, können Sie weiterhin bequem und sicher im Geschäft bezahlen. Mehr dazu: Was sperrt alles eine Drittanbietersperre? |Keine Sperre von Voting-Rufnummern
Obwohl eine Drittanbietersperre das kontaktlose Bezahlen nicht direkt beeinträchtigt, ist es ratsam, die Einstellungen Ihrer Bezahl-App regelmäßig zu überprüfen und sicherzustellen, dass die hinterlegten Zahlungsmittel gültig sind.